Seite auswählen

Die digitale Musterkanzlei

... hier darf ein Blog natürlich nicht fehlen

Gut ist die Planung, …

Gut ist die Planung, aber die Erfüllung schwer. So kann der bisherige Projektverlauf frei nach Goethe beschrieben werden. Dabei hatte ich bei der Umsetzung keine inhaltlichen Schwierigkeiten, sondern ganz normale Alltägliche. Dennoch lohnt sich bereits eine erste Zwischenbilanz. Außerdem muss ich die Planung anpassen.

Vor(aus)sätze 2017

Ich beginne das Jahr 2017 mit neuen Vorsätzen, so auch für mein Projekt digitaler Steuerberater. Mit Kollegen entsteht die erste digitale Musterkanzlei. Letztes Jahr habe ich die Basis gelegt und die Meilensteine fixiert. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, den...

Go Digitalisierung

Meilenstein eins befasst sich mit der Definition von Digitalisierung. Zu Beginn stelle ich Werkzeuge zur Planung und Umsetzung digitaler Projekte vor. Diese Tools werden später auch bei der Musterkanzlei eingesetzt. Daher erläutere ich die Gründe für die...

Digitalisierung der Steuerberater

Oftmals werden die Begriffe Digitalisierung mit Technisierung verwechselt. Ziel der Digitalisierung bei Steuerberatern sollte die verstärkte Mandantenorientierung sein. Die neuen technischen Möglichkeiten erlauben dieses Ziel zu erreichen, indem wir unsere Kanzleien anpassen.